Website von Pastor Georg Hildebrandt
Hauptseite
Lebenslauf
aktuelle Predigt
Predigtarchiv
Texte
Bevorzugte Links
Kontaktieren Sie mich
Bildergalerie
Predigtarchiv

Das Archiv befindet sich noch im Aufbau. Für den Anfang stelle ich einige Predigten aus diesem Jahr vor. Dieses Symbol  steht für Audiodateien: Predigten, die frei gehalten und aufgenommen wurden.

Musik: Heilloses Durcheinander oder Heilung durch eine Sprache, die jeder Mensch versteht? Predigttext: Matthäus 21,14-17
Was haben wir Christinnen und Christen mit Israel zu tun? Stimmt es, dass Gott uns "auf Adelars Fittichen trägt? Und müssen nicht auch die Adlerküken mal das Fliegen lernen?
Hat Jesaja den Sturz von Muammar Al-Ghaddafi vorhergesagt? Und was können wir sagen über die Zeit, die danach kommt?
Wenn jemand Ihnen den Garaus machen will, hilft nur Gottes Barmherzigkeit; Seine Güte und Treue.
 

16.10.11 - 17. Sonntag nach Trinitatis 

"Nichts ist unmöglich" - Wie kann Jesus Wunder tun?
 
 

11.12.11 - 3. Advent

Geduld: Weihnachten kommt erst noch!
 
Ein Weihnachtsspiel der besonderen Art: Statt der Hirten und Könige kommen eine internationale Reisegruppe und drei Journalisten zur Krippe.
Gott hat viele Namen. Was bedeuten die, welche Jesaja dem göttlichen Kind prophezeit hat?
 
Wie kommt die Jungfrau zum Kind - und was haben wir von diesem Kind zu erwarten?
Eine sehr spezielle Weihnachtspost: An alle Kinder Gottes
Ein Blick in die andere Richtung: Wo kam es her, das himmlische Kind?
Wer ist auserwählt? Oder: Darf man einen Bundespräsidenten mobben? Predigttext: 1. Korinther 1,26-31
19. Februar 2012 Estomihi Christuskirche Schulau Schulau
 
4. März 2012 Reminiszere Dankeskirche Hamm
Gibt es eigentlich die Seamstraße noch? Woran will Jesaja uns erinnern? Und was ist so schlecht an Weltverbesserern und Gutmenschen?
 18. März 2012 Laetare Kirchsteinbek
Wie geht es Dir? - "Dem Evangelium geht's gut"!
 
8. April 2012 Ostern Oststeinbek
Eine etwas andere Ostergeschichte: Hannas Lobgesang
 
15. April 2012 Quasimodo Oststeinbek
"Muss ich denn sterben, um zu leben?" Falco ist tot, aber Jesus lebt!
 
27 April 2012 Pfingsten Oststeinbek
Zur Konfirmation: "Alles gehört Euch".
 
3. Juni 2012 Trinitatis Trinitatiskirche Rahlstedt
"Erben des Universums?" Der dreieinige Gott macht uns dazu (Eph 1,3-14)
 
 
Dankeskirche und Trinitatiskirche Rahlstedt
Jeremia vs Yvonne und Rocky: Von wahren und falschen Propheten
 
Dankeskirche und Trinitatiskirche Rahlstedt
"Von der Sünde" - sind wir dafür oder dagegen?
  
St. Petri Geesthacht
Abraham und das Beschneidungsverbot
 
Bonifatius Barmbek
Die Taufe als Roadmovie
 
Wentorf (Vorstellungsgottesdienst)
"Schalom Jisrael"
 

9.9. 2012  14. Sonntag nach Trinitatis

Sasel (Vicelin & Lukas)
Lob ist lebenswichtig

Gnadenkirche Lohbrügge
Weihnachten ist nicht vorbei
 
06.01.2013  Epiphanias
St. Johannis Altona
Die Bibel - ein Märchenbuch?

03.02.2013 Sexagesimae 
St. Johannis Altona
Gottes Wort ist mehr als Schall und Rauch
24.02.2013 Reminiscere 
Friedenskirche Altona
Nichts gegen die Sünde!

28.04.2013 Kantate   
Lieder der Hoffnung

20.05.2013 Pfingstmontag
Gottes Geist und die Astra-Knolle

 

Wir brauchen Arbeiter(innen) für die Ernte. Kleiner Hinweis: Gemeint ist nicht die Erdbeer-Ernte!
Inhabergeführte Geschäfte oder der billige Jakob? Oder: Gibt's im Himmel wirklich alles umsonst?

Nach langer Zeit bin ich wieder einmal auf die Kanzel gestiegen und habe einen Text abgelesen. Das war anlässlich des Gottesdienstes zur Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten das Gymnasiums Hochrad. Hier ist der Text.
16.06.2013    3. Sonntag nach Trinitatis
Gott lässt niemanden aus. Special Guest: Zachäus.
Leider habe ich wieder einmal vergessen, die Aufnahmetaste zu drücken :-(  Deshalb musste ich die Predigt anhand der Vorlage  rekonstruieren. An diesem Sonntag war eine Gruppe aus Tansania zu Gast.


14.07.13   7. Sonntag nach Trinitatis  


Zauberei - oder wie werden 5.000 Menschen satt?
 

 

21.07.13   8. Sonntag nach Trinitatis  


Die Heilung eines Blinden - aus der Sicht des Blinden


28.07.13    9. Sonntag nach Trinitatis 


Die Woche der Schätze (Matthäus 13, 44-46)


01.09.13    14. Sonntag nach Trinitatis 


Der Betrüger sieht den Himmel offen (1. Mose 28,10-19)

15.09.13    16. Sonntag nach Trinitatis 


1. Gottesdienst auf Amrum; Begrüßung der neuen Konfirmand(inn)en. Lukas 7,11-16

29.09.13    18. Sonntag nach Trinitatis 


10 Gebote - Last oder Hilfe?

HauptseiteLebenslaufaktuelle PredigtPredigtarchivTexteBevorzugte LinksKontaktieren Sie michBildergalerie